CO2-Bepreisungsrechner aktualisiert

Seit dem 1. Januar 2021 zahlen alle Verbraucher von fossilen Energieträgern, sei es für das Erzeugen von Wärme oder für Treibstoff, eine Abgabe für das dadurch freigesetzte Kohlendioxid (CO2). Der Einstiegspreis von 25 Euro pro Tonne CO2 steigt jährlich schrittweise.

Entlastung beim CO2-Preis

Aufgrund der stark angestiegenen Energiepreise wird die für den 1. Januar 2023 anstehende Erhöhung des CO2-Preises um fünf Euro pro Tonne im Brennstoffemissionshandel um ein Jahr auf den 1. Januar 2024 verschoben. So sollen Bürger:innen und Unternehmen entlastet werden. Damit verschieben sich auch die bisher vorgesehenen Folgeschritte 2024 und 2025 entsprechend um ein Jahr.

CO2-Bepreisungsrechner aktualisiert

Der CO2-Bepreisungsrechner im Bereich Wärme und Verkehr der Landesenergieagentur wurde nun entsprechend angepasst:

Die jüngst von der Koalition beschlossene Aussetzung der CO2-Preis-Erhöhung für 2023 ist in der überarbeiteten Version berücksichtigt. Der Preis steigt bis 2025 schrittweise auf 45 Euro. Ursprünglich sollte der CO2-Preis 2025 55 Euro betragen.

Zum CO2-Bepreisungsrechner (excel)