24.05.2016

Vielgestaltig, interessant und bunt: 200-Jahr-Feier des Landkreises Ahrweiler

Schüler beim Energiequiz

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 24.05.2016: Der Landkreis feierte an drei Tagen mit seinen Bürgern ein vielgestaltiges Geburtstagsfest. Zum Auftakt am Freitag, den 20. Mai öffnete die Kreisverwaltung ihre Türen zu einem „Tag der offenen Tür“. Das Regionalbüro Eifel-Ahr hatte das Energiequiz  dabei, an dem Wissen rund um das Thema „Energie“ gefragt war.

Viele Besucher und besonders auch Schülergruppen nutzten die Möglichkeit ihre Kenntnisse zu testen. „Was ist ein sogenanntes Plus-Energie-Haus““ oder auch „Was ist stiller Stromverbrauch?“ wurden teilweise gemeinsam gelöst.

Zusätzlich zu dem Energiequiz konnten Besucher am Sonntag, den 22. Mai am Stand des Regionalbüro und der Ahrtalwerke ihre Muskelkraft auf dem Energiefahrrad dazu benutzen, Lampen zum Glühen zu bringen, den Kompressor anzutreiben oder sogar den Wasserkocher zu betreiben. Auch Informationen über energieeffizientes Bauen, Fördermöglichkeiten, Sanierung und auch Photovoltaik oder Solarthermie waren gefragt.

Für alle Wissbegierigen: das Energiequiz kann auch Öffnet externen Link in neuem Fensteronline gespielt.