16.04.2015

Kampagne "Cleveren Verbrauch kannst du auch " in Antweiler gestartet

Ortsbürgermeister Peter Richrath eröffnet den Vortragsabend

Ahrweiler, 16.04.2014: Die Gemeinde Antweiler hatte im Rahmen der Energiesparkampagne „Cleveren Verbrauch kannst du auch“ zum Vortragsabend eingeladen. Thema dieses Abends war „Wie halbiere ich meine Stromrechnung“.

Den rund 20 Bürgerinnen und Bürger wurde anschaulich aufgezeigt, welche einfachen Maßnahmen umgesetzt werden können. Der Austausch von herkömmlichen Glühbirnen gegen LED-Leuchtmittel beispielsweise bringt sofort eine erhebliche Stromkostenersparnis. Auch die Verwendung von abschaltbaren Steckerleisten reduziert den Standby-Verbrauch, der gerade bei älteren Geräten noch sehr hoch sein kann.  Durch die Anschaffung sparsamer Geräte kann ebenfalls der Stromverbrauch reduziert werden.

Nach einer lebhaften Diskussion nahmen etliche Bürger Strommessgeräte mit um den Verbrauch der eigenen Geräte zu erfahren.