16.09.2016

Gemeinde Kempenich will die Energiekarawane

Vertreter der Energieagentur stellten kürzlich dem Gemeinderat das Konzept in der Gemeinderatssitzung vor. Ab Oktober soll die Öffnet externen Link in neuem FensterEnergiekarawane wie durch zahlreiche andere Kommunen in Rheinland-Pfalz auch durch Kempenich ziehen. Die Bewohner können sich um eine Erstberatung bewerben. Die ersten 100 Einsendungen erhalten diese kostenlos. Besitzer selbst genutzter Ein- und Zweifamilienhäuser bekommen dadurch individuelle Schwachstellen an ihren Häusern aufgezeigt und mögliche energetische Sanierungsmaßnahmen skizziert. Die Begehung vor Ort wird durch zertifizierte Energieberater aus dieser Region durchgeführt. Die Berater ziehen also von Haus zu Haus. 

Die Gemeinde Kempenich veranstaltete im Sommer in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz einen Informationsabend zum Thema „Die Sonne bezahlt meine Stromrechnung“. Die Resonanz auf die Veranstaltung war gut. So waren die Ortsvertreter interessiert an weiteren Aktionen zum Thema Energie und Energieeffizienz.